Schon wieder ist es passiert. Wie im Sommer auf einer irischen Insel – siehe den entsprechenden Beitrag vom Juli – so erwischt es mich auch in unserem Vietnam-Urlaub auf der Insel Cat Ba in der Halong Bay: Es stehen zur Erkundung des Eilandes wieder nur Damenräder zur Wahl, diesmal sogar noch einfachere und ältere Modelle.
Erwartungsgemäß ist der Rahmen zu klein, eine Gangschaltung gibt es auch nicht, das vietnamesische Vehikel lässt sich immerhin bewegen. Ich mache das Beste daraus auf den vorhandenen Betonwegen und nehme längere Rampen halbwegs sportlich im Wiegetritt. Aber stilvoll geht anders, dies mit den Damenrädern und mir darf nicht so weitergehen!
A propos per pedes. Besser als Cat Ba gelingt da die Erkundung der zweiten Insel Monkey Island. Die ist viel kleiner, eine die Insel überragende Felsnadel lässt sich nur zu Fuß erklimmen. Und bietet eine beeindruckende Sicht auf einen kleinen Teil der Halongbucht, welche mit seinen rund 2.000 Kalksteinfelsen im Meer als UNESCO-Weltkulturerbe zu Recht geschützt ist.